Qualitätssicherung
Die Qualitätssicherung im Bereich Kardiologie besteht aus vier Teilen:
- Indikationsqualität
- Strukturqualität
- Prozessqualität
- Outcomequalität
Indikationsqualität:
Die Anmeldung erfolgt in der Regel durch die behandelnden Ärzte im Akutspital, seltener durch den Hausarzt oder einen Kardiologen. Die Anmeldungen werden durch den Chefarzt oder sein Vertreter beurteilt und wenn nötig zusätzliche Informationen eingeholt. Sind die Kriterien, welche die Schweizerische Arbeitsgruppe kardiale Rehabilitation (SAKR) der Schweiz. Gesellschaft für Kardiologie als Fachgesellschaft definiert hat, erfüllt, geht die Anmeldung an die Bettendisposition. Parallel dazu geht die Anmeldung an den vertrauensärztlichen Dienst der Krankenkasse. Diese prüft ihrerseits, ob die Indikation nach den Kriterien der Krankenleistungsverordnung (KLV) erfüllt ist. Damit wird gewährleistet, dass die richtigen Patienten von der kardialen Rehabilitation profitieren können.
Struktur- und Prozessqualität:
Die Strukturen entsprechen den Vorgaben der SAKR und den noch etwas strengeren der Vereinigung Swissreha. Sie werden periodisch überprüft.
Die ganze Klinik ist seit 1999 ISO-zertifiziert, damals als zweites Spital im Kanton Bern und erste Rehabilitationsklinik in der Schweiz. Die Dienstleistungsqualität im Bereich der Hotellerie wird ebenfalls periodisch überprüft und ist mit einem Gütesiegel ausgezeichnet.
Outcomequalität:
Die Outcomemessung ist im Bereich der kardialen Rehabilitation noch nicht standardisiert. Ein Pilotprojekt ist im Rahmen des nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) geplant. Unsere Klinik hat mitgeholfen, das Projekt zu entwerfen. Es wird auch einen gewissen Vergleich zwischen den Kliniken ermöglichen.
Bisher haben wir den Outcome auf verschiedenen ebenen gemessen. Die Patientenzufriedenheit wird mit einem eigenen Fragebogen kontinuierlich erfasst. Periodisch führen wir auch Messungen mit einer externen Firma (Picker) zusammen durch.
Am meisten interessiert uns aber, ob wir die Rehabilitationsziele erreichen. Dazu erfassen wir kontinuierlich die Leistung bei Ein- und Austritt. Eine verbesserte Leistungsfähigkeit verbessert nicht nur die Lebensqualität, sondern bei Herzpatienten auch die Prognose. Kontinuierlich oder periodisch werten wir auch andere wichtige Messparameter aus wie z.B. die Cholesterinwerte oder das Gewicht.
Einige Resultate sind unter dem Link "Resultate kardiale Outcomemessungen" dargestellt.
